Artur Mkrtschjan, der 1984. von allen.

Artur Mkrtschjan

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es sich bei der abgebildeten Person um den Politiker Artur Mkrttschjan (mit 2 „t“) handelt, aber nur Prominente wurden mit vollem Namen in der Kampagne genannt.

Artur Mkrttschjan (armenisch Արթուր Մկրտչյան Art’owr Mkrtčyan, * 16. Februar 1959; † 14. April 1992) war ein Karabach-Politiker und Mitglied Armenischen Revolutionären Föderation (ARF).

Mkrttschjan galt als das erste Staatsoberhaupt der Republik Bergkarabach ab dem 6. Januar 1992, nachdem er zum Obersten Rat der Republik gewählt wurde.

Wenige Wochen nach seiner Amtseinführung begann der offene Bergkarabachkrieg, bei dem Mkrttschjan daran arbeitete, das Land gegen aserbaidschanische Invasoren zu verteidigen.

Er konnte sein Mandat nur weniger als drei Monate ausüben und wurde mit 33 Jahren unter mysteriösen Umständen vor seinem Haus erschossen. Sein Nachfolger wurde Georgi Petrosjan.

(Quelle: Wikipedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Gedanken zu “Artur Mkrtschjan, der 1984. von allen.”