Die Sache mit dem Hubertushirsch…

Da ist ein Hirsch mit Kreuz zwischen dem Geweih drauf, das muss doch von Jägermeister sein! Muss es nicht zwingend.

Jägermeister nutzt das Symbol des Hubertushirsches, das es schon vorher gab. Deshalb ist „nur“ die Kombination Hirsch und Kreuz auch nicht geschützt, das Logo von Jägermeister aber natürlich schon.

Hubertushirsch

Zum Ursprung: Das Symbol kommt vom heiligen Hubertus. Der Sage nach wurde er bekehrt zum Glauben, als er angeblich einen Hirsch gesehen hat, der ein Kruzifix zwischen dem Geweih hatte. Deshalb gilt er auch als Schutzheiliger der Jagd. Jägermeister hat das Motiv übernommen, weil es zum Namen des Likörs natürlich gut passt.

Wenn man nun einen Gegenstand findet, der den Hubertushirsch ziert, dann heißt es etwas genauer hinsehen, ob es nun das Jägermeisterlogo zeigt, oder „nur“ einen Hubertushirsch. Der Hirsch im Logo hat sich mehrfach geändert, darüber hatte ich schon einmal geschrieben. Was aber immer gleich geblieben ist:

  • Es ist nur der Kopf und ein Stück Hals abgebildet
  • Der Kopf ist immer in der frontalen Ansicht
  • Es ist immer ein Hirsch und nie nur ein Knochenschädel
  • Normalerweise ist der Hirsch immer ein 12ender

Ausnahme vom 12ender ist das vereinfachte Logo. Das ist auch original Jägermeister.

Diese Variation des Logos ist auch original. Da wurde auch etwas gespielt. Aber wieder von vorne, etwas Hals, 12ender.

Es gibt ab und an auch von Jägermeister Artikel, die einen kompletten Hirsch zeigen, aber dann immer in Verbindung mit dem Jägermeister Schriftzug, wie beispielsweise diesen Thermobecher (2016):

jagermeister-thermobecher

Das ist aber eher die Ausnahme. Und: Dann hat der Hirsch meines Wissens nie das Kreuz zwischen dem Geweih. Ist mir bisher jedenfalls nicht untergekommen.

Aber das Motiv mit dem Hubertushirsch taucht eben nicht nur auf Jägermeisterartikeln auf. Es wurde und wird auch gerne als Symbol für die Jagd verwendet. Beispielsweise bei Schmuck im Trachtenbereich.

Hubertushirsch

Ich habe den Hubertushirsch aber auch schon auf Jagdmessern, Bierkrügen, Krawatten, Wandteppichen etc. gesehen. Es gab sogar eine Firma, die Kaffeemühlen hergestellt hat und den Hubertushirsch im Logo hat.

Das macht die Sachen nicht unbedingt wertloser oder sammelunwürdiger. Es bleibt eh jedem Sammler überlassen, was er sammeln will und was nicht. Ich will nur mit diesem kleinen Artikel aussagen, dass nicht alles, was den Hubertushirsch zeigt, zwangsläufig auch von Jägermeister sein muss.

(Ich danke der Firma Biller Antik für die Bilder von den Schmuckstücken aus ihrem Sortiment als Beispiel.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.