Kultkampagne: Ich trinke Jägermeister weil…

12 Kommentare

Die Werbekampagne „Ich trinke Jägermeister weil…“ ist einer der Gründe, warum ich irgendwann angefangen habe, alles zum Thema Jägermeister zu sammeln. Sie ist, wie vieles andere, was Jägermeister gemacht hat, einmalig in der Werbegeschichte. Und da ich als Grafiker in der Branche arbeite, finde ich das interessant.

Im Herbst 1973 startete die Kampagne und wies gleich mehrere Besonderheiten auf. Jede Anzeige wurde nur einmalig in einer Zeitschrift geschaltet. Sprich wenn an einem Tag mehrere Zeitschriften mit Anzeige herauskamen, waren in jeder Zeitschrift ein anderes Motiv zu sehen. Zu sehen waren anfangs Leute, wie Du und ich, später waren auch so manche deutsche Promis unter den Trinkern. Die ersten Personen waren übrigens alle Mitarbeiter der ausführenden Werbeagentur GGK, der erst war Agenturchef Paul Gredinger. Danach kamen die Mitarbeiter, Sekretärinnen, Boten, Fahrer… Dann suchte man Leute von der Straße per Anzeige bis es sich zum Selbstläufer entwickelte und sich die Models selbst bewarben. Jeder bekam 50,- oder 100,- DM (meine Quellen unterscheiden sich da) und eine Flasche Jägermeister fürs Modeln. Die Sprüche stammten selten von den Models selbst, viele wurden in House ausgedacht, es kamen aber auch da zahlreiche Einsendungen. Gedruckte wurden mit 50,- DM honoriert. Angeblich haben sich auch die Prominenten teilweise selbst beworben, bekamen aber mehr Honorar.

Alle Texte wurden von Günter Mast, dem damaligen Chef von Jägermeister, persönlich abgesegnet, trotzdem gab es einige Texte, die vom Werberat beanstandet wurden, was wiederum Publicity brachte.

Alle Anzeigen sind durchnummeriert – am Rand steht immer in Klammern „der/die X. von allen“.

Eine weitere Besonderheit der Kampagne war, dass sie nicht über Monate, sondern über Jahre ging. Sie lief bis 1986 und endete mit der Nummer 3.162 und wurde 1996 noch einmal belebt.

Die Kampagne gab es aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz, Dänemark, Italien und Holland.

Ich selbst habe ca. 1.000 dieser Anzeigen – genau gezählt habe ich es nie. Ich hatte das Glück, daß ich über eBay die Sammlung eines leidenschaftlichen Sammlers kaufen konnte, der sich teilweise die Zeitschriften nur wegen der Anzeigen gekauft hat und den Rest ungelesen entsorgt hat – was ein finanzieller Aufwand! Er war heilfroh, als ich ihm danach in einem Mailwechsel erklärt habe, daß das in eine Sammlung eingegliedert wurde. Er hatte befürchtet, daß irgendwer sein Klo damit tapeziert.

Diese Anzeigen veröffentliche ich hier im Blog nach und nach chronologisch. Sollte jemand eine der fehlenden Anzeigen haben würde ich mich über eine Einsendung freuen – die Kontaktdaten stehen im Impressum.

Ich versuche auch, eine möglichst vollständige Liste der Anzeigen zu erstellen:

Die Jägermeisteranzeigen unterliegen den Urheberrechten der Agentur GGK
Kreativdirektoren: Paul Gredinger, Wolf D. Rogosky, Michael Schirner
Texter: Diethardt Nagel (Haupttexter), GGK-Mitarbeiter
Artdirektoren: Jürgen Pilger, Jürgen Dahlen, Henner Kronenberg
Photographen: Feico Derschow, Peter Droste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Gedanken zu “Kultkampagne: Ich trinke Jägermeister weil…”