Tauschangebote Tauschgesuche

Grundsätzlich finde ich den Tausch immer besser als den Kauf/Verkauf. Und natürlich hat man als Sammler so einiges doppelt, das man verwendet, um es mit anderen Sammlern zu tauschen. Ich versuche in der Facebook Gruppe „Jägermeister Sammlerbörse„, die ich 2014 gegründet habe, meine Listen aktuell zu halten:

Allgemeine Tauschliste

Tauschliste Sonderetiketten

Da es eine öffentliche Gruppe ist, sollte man auch als Nichtuser von Facebook die Listen sehen können. Leider darf Alkohol über Facebook aus Jugendschutzgründen nicht gehandelt werden. Deshalb finden sich dort kleine Angebote von gefüllten Flaschen.

Wer nicht bei Facebook angemeldet ist, kann mir trotzdem Tauschangebote per E-Mail machen.

Was suche ich?

Natürlich ist es nicht so leicht, etwas zu finden, was ich noch nicht habe. Aktuelles Promotion Material läuft mir oft zu, ich bin gut vernetzt. Gute Chancen hat man aber bei:

  • alte, rare Stücke
  • 0,02l Sonderetiketten/Flaschen. Eines meiner Lieblingssammelgebiete und meist nur sehr regional und in kleinen Stückzahlen zu finden
  • Ausländische Artikel, die in Deutschland nicht erhältlich sind

Was ich nicht suche, ist Kleidung. Das liegt bei mir nur im Schrank rum. Wenn mir in der Richtung etwas zuläuft, verwende ich es als Tauschmaterial, weil mir einfach die Möglichkeit fehlt, es auszustellen. 0,7l Flaschen und größer sammle ich nur in Ausnahmefällen. Denn auch die nehmen zu viel Platz weg.

Hier ein paar Sachen, die ich bisher noch nicht gefunden habe, oder mir immer zu teuer waren als Beispiel: