Ausländische Abfüller von Jägermeister

Jägermeister wurde nicht nur in Deutschland abgefüllt. Es gab mehrere Lizenznehmer, die ihn auch im Ausland abgefüllt haben. Den Lizenznehmern wurde ein Konzentrat angeliefert, das diese mit Alkohol, Wasser und Zucker vermischen. Nur so konnte garantiert werden, dass Jägermeister überall gleich schmeckt.

Ich bin weiterhin bei der Recherche, denn erstaunlicherweise tauchen immer wieder einmal neue Etiketten mit weiteren Abfüllern auf. Gerne könnt Ihr bei der Recherche mithelfen, indem Ihr den Beitrag kommentiert. Ich werde den Artikel dann korrigieren/erweitern.

Letztes Update: 02.07.2021


Brasilien

Der einzige Abfüller in Übersee war ab 2000 die Firma Campari do Brasil. Der Produktionsort war zuächst in Barueri, wurde im Januar 2002 nach Sorocaba verlegt. Die Produktion wurde hier eingestellt. Wann genau konnte ich bisher nicht recherchieren, vermutlich 2004/2005.

 

Dänemark

Der dänische Lizenznehmer war Hans Just A/S Kopenhagen. In welchem Zeitraum ist mir derzeit nicht bekannt. Die Produktion wurde hier eingestellt.

Frankreich

In Frankreich wurde Jägermeister von der Firma Michel Laugel, 67520 Marlenheim Frankreich. Heute wahrscheinlich Domaine METZ-LAUGEL Maison des Vins et Crémants d’Alsace. Bisher ist mir kein Zeitraum der Abfüllung bekannt.

 

Italien

In Italien gab es drei(?) Lizenznehmer. Welches der erste war ist mir nicht bekannt. Eine der älteren italienischen Abfüller war diesem Etikett nach die Gruppo Grandi Marche Associate.

Die Grandi Marche Associate Sas Gruppe wurde am 21. September 1955 von den Brüdern Dalle Molle gegründet. Anfang der achtziger Jahre wurde sie an den Niederländer Ervin Lucas Bols verkauft.

Der zweite Abfüller war Karl Schmid in Meran. In welchem Zeitraum ist mir derzeit nicht bekannt – auch nicht ob vor, nach oder paralell zur Gruppo Grandi Marche Associate Jägermeister abfüllte. 

Später übernahm Campari die Produktion. Ursprünglich (ab wann unbekannt, auf jeden Fall vor 2000) wurde Jägermeister in Termoli abgefüllt, ab Anfang 2004 im neuen Werk in Novi Ligure. Ab 2012 erscheint Jägermeister nicht mehr in den Geschäftsberichten von Campari. Deshalb gehe ich davon aus, dass da die Produktion in Italien eingestellt wurde. Bisher habe ich noch kein Etikett gefunden, auf dem Campari als Abfüller erwähnt wird. Es kann sein, dass darauf verzichtet wurde wegen Konkurrenzprodukten aus eigenem Haus, wie beispielsweise Ramazotti.

 

Kanada

Mir wurde dieses Bild zugespielt von einer Flasche von G. Cohn, Grimsby, Ontaria, Kanada. Stutzig macht mich, dass die Flasche weißglas ist und nicht die typische Form hat. Mir sind keine weiteren Infos bekannt.

Luxemburg

In Luxemburg wurde von 1967 bis 2003 von der Firma Mathes & Cie (heute: Domaine Mathes) in ihrem Depot Wormeldange Jägermeister abgefüllt. Das Unternehmen wurde 1907 als Kellerei Mathes gegründet. Neben eigenen Weinen vertreibt es heute eine große Auswahl von internationalen Weinen und Spirituosen.

 

Niederlande

Der Lizenznehmer in den Niederlanden war die Firma Reuchlin in Rotterdam. 1968 bagann sie mit dem Vertrieb von Jägermeister, ab wann sie auch abfüllte und wie lange, ist noch ungeklärt.

Das Bild zeigt das Verpackungsband bei Reuchlin im Jahr 1974.

Eine zweite Firma findet sich auf niederländischen Etiketten: Gestileerd & Wijngroep BV-Zoetermeer. Ob das nur ein Vertrieb war, oder auch hier abgefüllt wurde, ist mir noch nicht bekannt. Derzeit weiß ich nur, dass die Firma in der Heineken Gruppe aufging.

Österreich

In Österreich hatte  nach diesem alten Etikett Jägermeister eine eigene Tochtergesellschaft, die vor Ort abfüllte: die Firma Jägermeister Spirituosenfabrik GmbH in Grödig bei Salzburg. Online finden sich in einem Archiv Firmeneinträge der Jahre 1960-62. Das hat aber nicht zu bedeuten, dass Jägermeister ausschließlich in diesen Jahren dort produziert wurde, aber diese drei Jahre sind bestätigt.

Ein weiterer Abfüller war die Karl Baumann KG in Innsbruck.

 

1967-2020 wurde Jägermeister in Österreich von der Firma Franz Bauer GmbH in Graz abgefüllt. Das war der letzte ausländische Lizenznehmer.

Die Destillerie Bauer besteht seit 1920. Die Destillerie wurde in den 60er Jahren von der Familie Schlichte (heute noch Eigentümer) übernommen und im Zuge dessen wurde ihr 1967 auch die Lizenzabfüllung für Jägermeister übergeben. Ende 2020 endete die Zusammenarbeit mit Bauer und die Firma Liquid Spirits übernahm den Vertrieb in Österreich und es wird inzwischen aus Deutschland importiert und nicht mehr in Österreich abgefüllt.

Schweden

Auch in Schweden gab es wohl einmal einen Lizenznehmer von Jägermeister. Dazu fehlen mir bisher aber jegliche weitere Informationen. Die Produktion wurde auch hier eingestellt.

Schweiz

Vom 15.01.1968 bis zum 31.12.1985 wurde von der Firma Behr AG in Zollikon Jägermeister abgefüllt. Wahrscheinlich gibt es diese Firma nicht mehr. Man findet keine Spuren mehr von ihr im Internet.

Vom 01.01.1986 bis zum 30.06.1987 füllte die Firma ra spirit AG, Zollikon jägermeister ab. Auch diese Firma gibt es nicht mehr, sie wurde am 29.07.1997 liqidiert.

Danach übernahm die Firma DIWISA in Willisau vom 1987 bis zum 19.10.1999 die Abfüllung. Danach endete die Abfüllung in der Schweiz und Jägermeister wurde fertig abgefüllt aus Deutschland importiert. DIWISA vertreibt aber bis heute Jägermeister in der Schweiz.

Spanien

Offenbar füllte auch Alcoholes Antich, S.A. in Barcelona Jägermeister ab. Bisher habe ich herausgefunden, dass die Firma 1925 gegründet wurde und am 31. August 1976 von der Firma Alcoholes Montplet aufgekauft wurde. Der Abfüllzeitraum ist mir derzeit nicht bekannt.

Ein weiterer Abfüller war wohl die Grupo Pracsa in Barcelona. Noch habe ich dazu keine weiteren Infos. Ich vermute, dass diese beiden Etiketten vom selben Abfüller sind. Es könnte durchaus sein, dass das die selbe Firma, wie Alcoholes Antich, S.A ist, da die Registrierungsnummer(?) B 459 identisch ist.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde Jägermeister dann importiert. Hier drei Etiketten aus der Zeit der Jägermeister AG (1987-2010).

 

PR Larios S.A. in Málaga. Die Firma existiert heute noch.

 


Man findet im Internet tatsächlich sehr wenige Informationen zu den Lizenznehmern von Jägermeister. Schon deshalb war mir dieser Artikel wichtig. Teilweise ist der Lizenznehmer auch auf den Etiketten abgebildet, wie die Ausschnitte hier zeigen. Aus Österreich und Italien habe ich einige entsprechenden Flaschen in meiner Sammlung. Es wäre interessant, ob es noch andere gibt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.