Schwarzwälder Edelwasser 50 vol %

Diese Flasche ist ausnahmsweise nicht aus meiner eigenen Sammlung, die Bilder wurden mir von einem anderen Sammler zugemailt.

Ich sammle ja Informationen zu allen anderen Spirituosen aus dem Hause Mast Jägermeister. Und in diese Liste gehört diese Flasche natürlich. Und wenn ich von so etwas erfahre, geht die Recherche dann los. Ist sie original, oder ein Fake? Wann ist sie entstanden?

Leider ist das Archiv aus den frühen Jahren von Jägermeister da sehr lückenhaft. Ich stehe mit dem Archivar in engem Kontakt, tausche solche Informationen mit ihm aus. Diese Flasche hat selbst Jägermeister nicht im Archiv. Aber sie haben ähnliche Flaschen: „Schwarzwälder Kirschwasser“ und „Schwarzwälder Schlehengeist“. Es scheint sich um eine Serie zu handeln aus den späten 30er Jahren/frühen 40er Jahren. Und die Flasche wird wohl kein Fake sein.

Was verwirrt, ist das Rückenetikett mit der „1799“. Dazu habe ich eine Theorie. Ursprünglich war die Firma Mast auch eine Weinhandlung. Und die Weine hat Jägermeister nicht selbst hergestellt. Vielleicht haben sie auch diese Obstbrände zugekauft, denn das „1799“ deutet auf die Firma Sutterer hin.

Die alte Typografie des 1799 ist durchaus ähnlich diesem Logo, das ich auf einem Ausgießer gefunden habe.

Es gibt bis heute Sutterer 1799, wenn auch nicht mehr vom ursprünglichen Hersteller.

Aber das ist reine Spekulation. Im Archiv von Jägermeister wurden dafür bisher keine Anhaltspunkte gefunden.

Es bleibt spannend. Wenn jemand Infos dazu hat – ich würde mich freuen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.