web analytics
Hochsitz-Cola – die Jägermeistersammlung von KLE » Die runden Jägermeister Flaschen

Die runden Jägermeister Flaschen

Charakteristisch für Jägermeister ist die Flaschenform. Die eckige Flasche gehörte von Anfang an zu den Erkennungsmerkmalen der Hörnerwhiskeys. Aber keine Regel ohne Ausnahme – es gab auch runde Flaschen:

Runde Flasche Jägermeister

Das hat keinen Marketinghintergrund sondern ganz einfach praktische Gründe, denn in Standardkühlanlagen paßte die eckige Flasche einfach nicht in die Fächer.
Für Deutschland wurde die runde Flasche meinen Quellen nach nur von 1981-1983 produziert (Version links auf dem Bild), aber für Holland wird bis heute die runde Flasche für die Gastronomie angeboten (rechte Flasche). Zunächst hatte die Flasche eine deutsche Beschriftung (Entstehungszeit meiner Flasche: 1987-2002).
Heute hat die runde, holländische Flasche ein englisch beschriftetes Etikett:

Runde Flasche Jägermeister Holland Niederlande

Während das erste Foto Flaschen aus meiner Sammlung zeigen, fehlt mir die aktuelle holländische Flasche leider noch in der Sammlung. Wenn einer an so etwas drankommt – ich würde mich über eine Einsendung freuen…

Kategorie Flaschen, Ettiketten von KLE am Montag 13 Februar 2012 um 14:43 Uhr
Die Anzeigen "Ich tinke Jägermeister, weil..." unterliegen dem Urheberrecht der Agentur GGK.

Beitrag kommentieren - Kommentare (8)


8 Comments »

  1. Kommentar by Stephan — 14. Februar 2012 @ 20:12

    Moin Kle! Ich bin beruflich Fernfahrer und derzeit viel in Holland unterwegs. Ich werde nach der Flasche die Augen offen halten. falls sie mir übern weg läuft, bring ich sie dir gerne mit 😉

  2. Kommentar by KLE — 14. Februar 2012 @ 21:32

    @Stephan
    Wäre super, wenn das klappt! Kosten werden natürlich erstattet…

  3. Kommentar by Peer — 15. Februar 2012 @ 22:53

    Ich habe 1992 die letzte runde Flasche konsumiert. Stammte einfach vom Grossmarkt. Scheint auf Deinem Bild der rechten Flasche zu entsprechen. Die hatten wir damals ganz einfach beim Sohn vom Gastwirt geordert und der hat die vom Grossmarkt mitgebracht. Also scheint es die immerhin auch eine Weile in DE gegeben zu haben oder gibt es gibt sie eben auch noch heute. Foto: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/284685_2114332789504_1581219023_2099848_4980408_n.jpg

  4. Kommentar by Stefan — 14. August 2012 @ 19:55

    Hi leute,
    ich habe genau so eine Flache wie oben auf dem ersten Bild (links) in unserem Keller gefunden. NAtürlich ungeöffnet und noch Voll. Was ist so eine Flasche jetzt wohl wert?

    Würd mich über Antworten freuen. E-Mail: doersch3@freenet.de

  5. Kommentar by KLE — 21. September 2012 @ 16:40

    Wieso fragt jeder nach dem Wert? Es gibt keinen Katalog für soetwas. Reich wirste mit ner runden Flasche nicht werden. Ich würde persönlich nicht viel mehr, als eine neue, volle Flasche zahlen – möglich, daß andere mehr ausgeben.

  6. Kommentar by Stephan — 21. Oktober 2012 @ 19:44

    Also, ich habe jetzt mehrer spiritousen geschäfte und großmärkte in verschiedenen städten in holland durchsucht. auch auf mein nachfragen hin wurde mir erklärt, das die runden flaschen nicht mehr produziert werden. gibt dort auch nur die „normalen“

  7. Kommentar by KLE — 22. Oktober 2012 @ 17:36

    Stephan Danke trotzdem!

  8. Kommentar by Dominik — 15. Oktober 2013 @ 13:16

    Ich bin grad durch Zufall auf deine Seite gestoßen.
    Ich habe die Runde Flasche letztes Jahr Pfingsten im Supermarkt (gewöhnlicher Spirituosen Laden im Supermarkt) in Holland (Zeeland) gekauft.
    Entweder wurde die Produktion kurz danach eingestellt, oder du könntest vllt. doch noch Glück haben 🙂

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment